Wirtschaftsethnologie und Politische Anthropologie - Staatenbildung und die Ökonomie von Kula und Potlatch

Elman R. Service

Elman Rogers Service (* 18. Mai 1915 in Tecumseh, Michigan; † 14. November 1996) war ein US-amerikanischer Ethnologe.

Elman Rogers ServiceWährend seines Studiums in Michigan ging er nach Spanien und kämpfte in der Abraham-Lincoln-Brigade gegen Franco. Im Zweiten Weltkrieg war er in der US Army. An der Columbia University war er Teil der linken Mundial Upheaval Society

 

Vierstufiges Entwicklungsmodell der politischen Organisation

Zur Klassifikation politischer Systeme wird häufig die Typologie von Elman Rogers Service herangezogen.[1] Er entwickelte in den 1960ern anhand seiner Forschungen zur soziokulturellen Evolution der lateinamerikanischen Indianer ein Modell zur Entwicklung von Gesellschaften in vier Stufen, die jeweils eine eigene politische Organisationsform ausbilden:

  • Hordengesellschaft (25 bis etwa 100 Mitglieder, selten mehr)
  • Stammesgesellschaft (bis etwa 5.000 Mitglieder)
  • Häuptlingstum (bis etwa 20.000 Mitglieder)
  • Staat (unbegrenzte Mitglieder)

In diesem Entwicklungs­schema bilden verwandt­schaftliche Beziehungen eine wesentliche Grundlage. Das ist auch der Fall bei anderen Klassifi­kations­schemata politischer Systeme, die in der Politikethnologie (englisch political anthropology) entwickelt wurden.[

Service’ Modell ist vergleichsweise weiter verbreitet als die Typologie des US-amerikanischen Ethnologen Morton Fried, der in den 1960ern die Entwicklung von Gesellschaften in vier andersartige Stufen einteilte: gleichrangig → rangstufig → geschichtet → staatlich.

Beide Modelle werden heute als „evolutionistisch“ kritisiert und relativiert, außerdem gibt es ethnische oder indigene Gesellschaften mit politischen Strukturen (beispielsweise in Ozeanien mit big men statt Häuptlingen), die sich nicht innerhalb der Modelle einordnen lassen. Der Verwandtschaft wird heute eine untergeordnete Rolle zugeschrieben, sie wird vorrangig unter dem Gesichtspunkt ihrer Nützlichkeit für die politische Aktion betrachtet.

Die vier Einteilungen von Elman Service sind allerdings noch gebräuchlich. Sie wurden auch in der Archäologie aufgegriffen, um sehr frühe menschliche Gesellschaften zu klassifizieren und ihren Entwicklungs­prozess zu beschreiben.

Literatur: Service, Elman: Ursprünge des Staates und der Zivilisation, Ffm, 1977