Wirtschaftsethnologie und Politische Anthropologie - Staatenbildung und die Ökonomie von Kula und Potlatch

Lewis Henry Morgan

Lewis Henry MorganLewis Henry Morgan (* 21. November 1818 in Aurora, New York; † 17. Dezember 1881)

1840 schloss Morgan sein Studium am Union College ab und ging zurück nach Aurora wo er sich für die Rechtswissenschaften einschrieb. Er studierte die griechischen und römischen Klassiker.

Irokesenvölker

Bekanntheit erreichte Morgan durch seine Feldforschungen bei den Irokesenvölkern. Stark betroffen von der Ungerechtigkeit mit der die Indigenen Völker von der Amerikanischen Regierung behandelt wurden half Morgan den Seneca juristisch in ihrem Kampf gegen die Odgen Land Company. Er wurde von den Seneca als einer der Ihren adoptiert. Sie gaben ihm den Namen "Tayadaowuhkuh" - "einer der Brücken baut" (zwischen Indianern und Weißen).

Die Seneca innerhalb der fünf Nationen der Irokesen, Stammesgebiet um 1650 Die Seneca innerhalb der fünf Nationen der Irokesen, Stammesgebiet um 1650

Morgans Evolutionismus

Morgan vertrat die Theorie dass sich die menschliche Kultur linear entwickelte. So würden alle Kulturen drei Stufen durchlaufen: von der Stufe der Wildheit würden sie zur Barbarei und anschließend zur Zivilisation entwickeln. Nach Morgan würden alle Völker diese Entwicklung durchlaufen müssen.

  • Wilde : Die niedrigste kulturelle Entwicklungsstufe kennt keine Viehhaltung und keine Nahrungskonservierung sondern nur grundlegende Ernährung durch wildwachsende Pflanzen und die Jagd.
  • Barbarei : Landwirtschaft und Viehhaltung
  • Zivilisation : Die Stufe der Zivilisation zeichnet sich durch die Entwicklung der Schrift d.h. der Geschichtsschreibung aus. Dadurch können Vergangenheit und Zukunft verbunden werden und eine weitere Entwicklung wird ermöglicht.

Daneben vertrat Morgan die Idee, dass zu Beginn der Menschheitsentwicklung alle Völker matriarchal gewesen seien und die Entwicklung zum Patriarchat gleichzusetzen sei mit dem Erreichen der Zivilisation. Seiner Theorie nach ging die matrilineare Kulturstufe einher mit kollektivem Eigentum. Als sich Privateigentum mehr und mehr herausbildete entstanden parallel dazu patriarchale Gesellschaftsstrukturen. Friedrich Engels übernahm diese Theorie von Morgan und verfeinerte sie.

Weiter vertrat der die Ansicht, dass es im Verlauf der sozialen Evolution einen allmählichen Übergang von verwandtschaftsbasierten Organisationsformen zu anderen Formen gegeben habe, durch die der Staat entstanden ist.