Wirtschaftsethnologie und Politische Anthropologie - Staatenbildung und die Ökonomie von Kula und Potlatch

Funktionalismus

Die Hauptvertreter des Funktionalismus und Strukturfunktionalismus sind Malinowski und Radcliffe-Brown.

Malinowskis Funktionalismus beschäftigt sich vornehmlich mit individuellen Handlungen, sozialen Zwängen und den Beziehungen zwischen den Bedürfnissen des Einzelnen und der Befriedigung dieser durch kulturelle und soziale Institutionen. 

Strukturfunktionalismus

Radcliffe-Brown entwickelte den Strukturfunktionalismus und konzentrierte sich weniger auf das Individuum als auf soziale Strukturen, Politik und Kinship. 

Wichtige Vertreter des Strukturfunktionalisten waren unter anderem E.E.Evans-Pritchart, Meyer Fortes, und Edmund Leach, die zwar in eigenen Feldforschungen dem Weg Malinowskis nachgingen, aber ihre Forschungen und Analysen nach dem Vorbild Radcliffe-Browns durchführten..

Kritik am Strukturalismus

Ein Kritiker des Strukturalismus war Edmund Leach. Leach, rechnete sich dem anthropologischen Zweig des Funktionalismus zu. Er vertrat eher die Methoden von Bronislaw Malinowski und lehnte den Strukturalismus von Levi-Strauss ab .